35_180px.png

Rückblick zum Verbandstag in Fulda am 07. März 2015

Ein "Orgeltag" zur Technik der Orgel mit neuen Passionsliedern und Bachs Orgelbüchlein fand am 7. März von 10 - 16 Uhr in der Stiftskirche und dem angrenzenden Bonhoefferhaus in Rotenburg statt. Nach einem Begrüßungskaffee begann das abwechslungsreiche Programm mit einer Einführung zu den preisgekrönten Passionsliedern des Wettbewerbs, den die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes 2010 ausgelobt hatte.

Kantorin Adelheid Böhme aus Hofgeismar stellte die Texte und Melodien auf interessante Weise dar und bot den über 20 Teilnehmenden Gelegenheit, die acht vorgestellten Lieder kennenzulernen und mitzusingen.

Anschließend ging es in die wunderschöne Stiftskirche mit der in 2004/2008 neu erbauten Orgel. Bezirkskantor Christian Zierenberg, Rotenburg, stellte die von ihm selbst geschriebenen Begleitsätze zu den neuen Passionsliedern vor, die besonders für nebenamtliche Organistinnen und Organisten geeignet sind. Die Teilnehmenden erhielten hiervon anschließend Notenexemplare und können so zur weiteren Verbreitung der Lieder beitragen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand die Mitgliederversammlung des Verbandes statt. Daneben gab es die Möglichkeit, in der speziell zusammengestellten Notenausstellung zu stöbern und auf Wunsch zu bestellen.

"Störfall am Sonntag - was mache ich, wenn die Orgel streikt?" lautete das nächste Thema. Orgelbauer Peter Kozeluh von der Orgelbauwerkstatt Rotenburg erläuterte kundig die Ursachen von "Heulern" und anderen Problemen und gab praktische Tipps zur Notreparatur von kleineren Orgeldefekten. Auf Anregung der Teilnehmenden wird die Orgelbauwerkstatt demnächst einen "Notfallkoffer" anbieten, in dem die Grundausstattung für kleine Orgelreparaturen enthalten ist.

Zum Abschluss des Verbandstages genossen die Teilnehmenden noch ein kleines Konzert: Christian Zierenberg trug sieben Passionschoräle aus dem "Orgelbüchlein" von Johann Sebastian Bach vor und zeigte die klanglichen Möglichkeiten der Stiftskirchenorgel in farbiger Weise.

Hier finden Sie Bilder vom Verbandstag im März 2015 sowie ein Video