Plattform Kirchenmusik

Neues Informationsportal des Deutschen Musikinformationszentrums zum kirchenmusikalischen Leben in Deutschland

Alle Musik ist eigentlich innere Musik und muss wieder zu innerer Musik werden.

(Gerhart Hauptmann)

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium

Empirische Studie zum ästhetischen Erleben

Das WO ist "das" Oratorium, welches mit dem Weihnachtsfest geradezu untrennbar verbunden ist. Es steht regelmäßig auf dem Konzertprogramm vieler Kantoreien, weil es auch emotional und ästhetisch mit dem Weihnachtsgefühl verbunden ist. Nebenbei sind die meisten Aufführungen auch sehr gut besucht.

Doch wer sitzt eigentlich in der Kirche und was nehmen die Hörenden wahr, wenn sie andächtig lauschen?!

Eine gerade erschienene Studie geht diesen Fragen nach und ist auf einer Open Access Plattform des Schott Verlages frei zugänglich, kann also von jeder und jedem, die / der interessiert ist, heruntergeladen werden. Diese Studie wurde von Jochen Kaiser und Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig durchgeführt. (Text von Jochen Kaiser aus Forum Kimu Nr.5, S.27)