Verband der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Resonanzraum 2026

Seit November 2019 sind in Kurhessen-Waldeck die Weichen gestellt für ein personalpolitisches Experiment mit ungewissem Ausgang: Die Synode unserer Landeskirche hat einen Systemwechsel in der kirchenmusikalischen Arbeit vollzogen und schickt diese damit in eine ungewisse Zukunft. Von den ursprünglich 53 hauptamtlichen Kirchenmusikstellen sollen im Jahr 2026 noch 40 übrig sein. Es wird neue Stellen geben im Bereich Kinder- und Popularmusik, aber auch schmerzhafte Einschnitte bei den Bezirkskantoraten und den Gemeindestellen.

Seit dem Startschuss der Synode für eine konzeptionelle Neuausrichtung kirchenmusikalischer Arbeit im Jahr 2015 hat unser Verband immer wieder thematisiert, was in kirchlichen Kreisen alle wissen, auf das aber nur selten öffentlich hingewiesen wird: dass kirchenmusikalische Arbeit überdurchschnittlich viele Menschen bindet, insbesondere auch viele kirchenferne Menschen, die durch ihr Engagement – etwa in den Chören – im Dunstkreis der Kirche verbleiben und hier ihr Potential einbringen.

2017 hat der Verband mit einer Postkartenaktion auf die Problematik der geplanten Stellenreduzierungen reagiert; diese Postkarten sind Ihnen auf dieser Seite zugänglich, an ihrer Aktualität hat sich nichts geändert.

Es ist nötig, den Veränderungsprozess weiterhin kritisch und konstruktiv zu begleiten, wir werden dies tun. Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden.

… es folgt Text